KfW-Programm zur Förderung von Solarspeichern

Solarspeicher sind ein effektiver Beitrag zur Erhöhung des Anteils der Eigenstromversorgung von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer und dezentraler Elektrizität. Zur Förderung neuer Technologien und zur Entlastung der Netzbetreiber hat die KfW nun ein erstes Förder- und Zuschussprogramm aufgesetzt:

zur Pressemitteilung der KfW

Mit Stromgestehungskosten von real ab 30 ct/kWh (Bleisystem ohne Kapitalkosten, Wartung und Instandhaltung) sind Batteriespeichersysteme aktueller Bauart (vor allem bei Systemen mit Lithium-Ionen-Akkus) derzeit allerdings im Regelfall keine wirtschaftlichen Lösungen!

Bei allen sinnvollen Anwendungsszenarien solcher Systeme erfordern daher die komplexen wirtschaftlichen Zusammenhänge beim Einsatz von Stromspeichern zur Eigenstromversorgung, (mehrphasiger) Stromersatz- oder gar Notstromversorgung eine fachmännische Beratung und systemische Einbindung in Gebäude, Photovoltaik- und KWK-Anlagen, damit sie nicht nur den Stromversorgern, sondern eben auch dem eigenen Geldbeutel nutzen.

Eine gutes integrales Haustechnik- und Betreiberkonzept wird unabhängig vom Speicherkonzept immer das Ziel verfolgen, durch gute Auslegung und Abstimmung der Anlagenteile möglichst wenig 'unnötige' Energie zu erzeugen. Auch ohne elektrische Speicher sind hier bereits Eigenversorgungsgrade von über 80% zu erreichen.[spaltenwechsel][spaltenwechsel][spaltenwechsel]